Interview

back to main
Wanker #11 (2003)

 

1. Für alle Unwissenden da draußen, erzähl doch mal kurz die Bandhistory.

Ja, Tach erst mal Heini! Schön mit Dir zu schnacken.
Los ging die Chose im Jahre 1993, als Kalle (Schlagzeug) und ich (Mikro) uns zusammentaten um eine linksradikale Hardcore-Band alter Schule zu gründen. Wir kannten uns schon länger - in so einer öden kleinen Pissstadt wie Kiel kennt man die wenigen Freaks automatisch. Kalle hatte auch schon einen Basser und einen Gitarristen am Start, die aber irgendwann ausgestiegen sind und heute nicht mehr genannt werden wollen...
Nach diversen Gigs stieß der Gitarrero Helge zu uns, der es auch über 100 Gigs lang bei uns aushielt, und wir knüppelten ein Demo mit dem Titel "No Fear" (1995) ein - wüstes Geballer mit leichter Death Metal-Schlagseite durch meinen noch sehr tiefen Gesang und einige heftige Riffs.
Kurz danach stieß auch schon Martin am Bass zu uns, welcher dat Teil bis heute bei uns schwingt. Und - zack! - war es auch schon 1996, und wir hauten unter dem Titel "Symmetry Of Decadence" eine Eigenproduktion raus, eine MCD mit 9 Songs, darunter dat Cover "Who Pays?" von THE VARUKERS. Damit gelang es uns, ein paar knackige Gigs (u.a, in Italien) an Land zu ziehen und auch einen Deal mit Earth A.D. (http://www.earth-ad.com) klarzumachen, die das Teil rereleasten.
Den größten musikalischen Schritt machten wir dann wohl mit unserem ersten Longplayer "Dogbite", den wir 1997 - verstärkt um einen weiteren Klampfer & Kumpel namens Pete - über Earth A.D. als LP/CD veröffentlichten. Da fanden wir unseren Stil, indem zum Hardcore mit leichtem (Thrash) Metal-Einschlag noch deutliche Punk- und Rock`n`Roll-Einflüsse traten. Ein besonderer Spaß war zu der Zeit unsere erste Tour (mit RESURRECTED und FLESHLESS) durch Deutschland und Tschechien, die natürlich völlig chaotisch verlief.
Für die nächste Scheibe eierten wir nach Schweden ins Sunlight, um mal andere Studioluft als die bisher gewohnte zu schnuppern. Dabei ist "Steamroller" (1999) rausgekommen, 14 Sonx auf Vinyl und CD. Insgesamt recht schnell und hasserfüllt eingerotzt, alles irgendwie besser auf den Punkt gebracht und einfach mit stärkeren Songs und höherem Mitgröhlfaktor versehen als die Vorgänger (was natürlich subjektiv ist).
Nach der Tour mit den Kieler Kollegen SMOKE BLOW und zwei Vinyl-Split-Geschichten hat uns Helge verlassen, weil er halt andere Musik machen wollte, was er jetzt auch mit den TYPHOON MOTOR DUDES tut. Gab keinen Stress deswegen, er hat uns sogar selbst seinen Nachfolger Späthi empfohlen. Seit Späthis Einstieg läuft eigentlich alles wie geschmiert, der Macker hat sich so gut eingefügt, dass es schon fast unheimlich ist. Jedenfalls haben wir letztes Jahr "Onward To Mayhem" aufgenommen und diesen dritten Longplayer über Earth A.D. als CD und über Mass Productions (http://www.massprod.com) (Frankreich) als LP (mit Klappcover und 220gramm-Vinyl) veröffentlicht. Dieses Mal ging es wieder zu Ulf Nagel ins Studio, wo wir auch die älteren Klamotten aufgenommen hatten. Die Platte ist meiner Meinung nach etwas punkiger und melodischer ausgefallen. Dieses Jahr geht es endlich wieder auf Tour (u.a. mit RAWSIDE in Deutschland und PSYCHO PUNCH in Frankreich), vorher wird noch eine 7" über OFFENZ LINE (http://www.offenzline.de) erscheinen, die 2 Songs aus den "Onward..."-Sessions beinhaltet, für die einfach kein Platz mehr auf der Platte war. He, einer der Songs heißt übrigens "Wankers" und handelt von so ein paar gestörten Spacken, die ein Fanzine rausgeben! (Na ja, nicht wirklich...)

2. Wie entsteht im allgemeinen bei euch ein Song ? Gibt's da Grundprinzipien, erst die Musik, dann der Text oder wie oder was ?

Da liegst Du richtig - in der Regel schreibe ich die Texte, und ich lasse mir bis zur endgültigen Fassung immer ziemlich lange Zeit. Erstmal singe ich irgendeinen Bullshit ins Mikro, um Gesangslinien zu finden. Wenn ich nämlich einen Text schreibe, bevor es einen Song dazu gibt, wird es ziemlich kompliziert, den Text in die passende Form zu bringen. Du weißt schon...Jambus, Trochäus und wie der ganze Mist heißt! Es kann manchmal passieren, dass wir neue Songs live spielen und ich noch gar keinen Text dazu habe. Na ja, bestimmte Death Metal Bands haben gar keine Texte...
Meist kommt einer der Gitarristen mit Riffs an und wir arbeiten die Songs dann gemeinsam aus. Also ganz altmodisch im Proberaum - nix mit Tapes hin- und herschicken oder so`n Schnickschnack. Oft arbeiten wir an mehreren Songs gleichzeitig, lassen einige Ideen monatelang liegen und nehmen eigentlich auf jeder Probe neue Riffs auf, um nix zu vergessen.

3. Wie sind im allgemeinen die Reaktionen bezügl. auf die Band ?

Es ist ja so, dass einen Leute, die die Band scheiße finden, eigentlich nicht ansprechen. Eher kommen oft Leute und sprechen eine Band an, wie geil ihnen der Gig, die Platte etc. gefallen habe. Eine klassische Falle für Egomanen und Narzissten, weil solche Leute sich darüber freuen, ständig Zucker in den Arsch geblasen zu bekommen. Dabei ist ja sehr hilfreich, wenn konstruktive Kritik an eine Band herangetragen wird. Was natürlich ultimativ geil ist, sind die Leute, die auf unseren Gigs abpogen und die Texte mitgröhlen. Wir beobachten, dass dat permanent mehr werden, was uns sehr freut. Eine andere positive Bestärkung sind negative Reaktionen von Faschoschweinen, die uns schon einige Hatemails und Einträge ins Gästebuch geschrieben haben, dass sie uns das Maul stopfen wollen. Schön zu sehen, dass man diese Primaten offenbar stört!
Von offizieller Seite, also in den ganzen Presse-Kritiken, ist ja ein unheimlich positives Echo gekommen. Wir stellen eigentlich alles, was wir da finden, auf unsere Seite (www.bonehouse.de), also auch negative Reviews, von denen es aber wirklich wenige gibt.
Diese ganzen positiven Reaktionen gerade auf "Onward To Mayhem" haben uns enorm motiviert, uns für die nächste Platte den Arsch noch mehr aufzureißen. Die Stimmung ist also mehr als gut in der Band, und das wird man dem Nachfolger sicherlich anhören!

4. Was war denn bis jetzt das lustigste bzw. beschissenste Erlebnis in eurer Laufbahn ?

Eine superasoziale Sache ist uns mal auf einem Gig passiert, den Ort lasse ich diskreterweise mal untern Tisch fallen. Abgemacht waren Pennplätze beim Bassisten einer der anderen drei Bands. Der Typ kam jedoch nach dem Auftritt der letzten Kapelle zu uns und druckste rum, bei ihm sei etwas dazwischengekommen, es sei ihm peinlich - kurz: Keine Pennplätze bei ihm! Eigentlich hatten alle schon was getrunken, aber da absolut nichts zu machen war, mussten wir noch nachts um 3.00 Uhr eine Strecke von über 300 km nach Kiel zurückdonnern. Eine unverantwortliche Frechheit...

Nette Anekdoten gibt es viele... mir fällt gerade eine ein, die eher unter "BONEHOUSE privat" fällt: Da war ich doch neulich mit unserem Drummer Kalle und dessen Schwester Andrea auffem "With Full Force"-Open Air. Sonntag-Nacht hatte Karl-Heinz ordentlich einen getankt und Gas gegeben, bis die Sonne aufging. Leider war er aber auch der Fahrer! Und so saßen Andrea und ich an unserem ausgedehnten Frühstück, bis wir ungelogen zu den letzten fünf Autos auf dem gesamten Festivalgelände zählten. Als ich Kalle endlich in einen ansprechbaren Zustand versetzt hatte, zogen schon die Aasgeier-ähnlichen Anwohner übers verwaiste Gelände, um Möbel, Zelte, Fressalien usw. abzuernten. Plötzlich überkam Kalle das dringende Bedürfnis, seinen Darm zu entleeren - doch die Dixis waren bereits restlos abgebaut und im Freien mochte er trotz der Menschenleere um uns auch nicht loslegen. Also empfahl ich ihm (eigentlich mehr im Spaß), doch einfach in eins der zahlreichen leerstehenden Zelte zu scheíßen. Hat Kalle sich natürlich nicht zweimal sagen lassen. Einmal höflich angeklopft, aha - keiner drin!, rein ins Zelt und 20 Minuten später freudestrahlend wieder zu uns zurückgekehrt! Und gerade rechtzeitig! Denn kaum stand er bei unserem Auto, näherten sich doch glatt ein paar Freaks dem besagten Zelt und begannen mit dem Abbau! Keine Ahnung, ob das die Besitzer oder bloß weitere Assgeier waren. Jedenfalls verharrten sie urplötzlich in ihren Bewegungen, schrien wutentbrannt rum, gestikulierten heftig - und verschwanden schließlich, während wir die unschuldigsten Mienen seit der Krippe machten...

5. Ihr covert ja auch gerne mal das eine oder andere Liedchen. Wie oder wer entscheidet das ?

Mal ein Cover auf einem Gig zu spielen oder sogar auf eine Platte zu packen, macht schon Spaß. Man huldigt seinen Helden, erinnert an vergessene Perlen, zeigt seine Roots oder feiert einfach mit dem Publikum einen Song, den alle kennen. Jeder von uns hat da seine Ideen, und wir probieren dann, ob der Song in unserem Stil gut klingt. Dabei haben wir schon so unterschiedliche Klamotten wie MISFITS, COTZBROCKEN, MASSACRE, NUCLEAR ASSAULT, CRUCIFIX, SUICIDAL TENDENCIES, JUDGE, MOTÖRHEAD, PINK FLOYD, ANTISECT, THE EXPLOITED, CRO-MAGS, VARUKERS, TWISTED SISTER, SICK OF IT ALL oder THE FYRE DOGS gespielt und z.T. auch aufgenommen.

6. Euer aktuelles Album "Onward To Mayhem" ist das dritte Album das bei Earth A.D. Rec raus kam. Wie kam es denn zur Zusammenarbeit ?

Ursprünglich fragte uns der Earth A.D.-Chef Christian Huber nach einem Song für einen Sampler-Beitrag. Er hatte uns auf eine Kritik hin angeschrieben. Ich hab ihm dann unsere MCD geschickt, aber gleich gesagt, dass wir momentan keinen Bock auf Sampler hätten, uns aber ein Plattenvertrag mit einem kompetenten, ehrlichen Label willkommen sei. Tscha, und das Teil gefiel ihm dann so gut, dass er uns einen Vertrag anbot. Wir trafen uns zum gegenseitigen Beschnuppern erst mal im Hamburger Stadtteil St. Georg in einer Kneipe. Und bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit Earth A.D., haben auch erst für den Vinyl-Release von "Onward To Mayhem" unsere Fühler ausgestreckt, um mal zusätzliche Vertriebsstrukturen nutzen zu können. Dabei kam es dann zur Lizenz mit MASS PRODUCTIONS, die auch völlig unproblematisch seitens beider Label verlief. Übrigens sind RAWSIDE auch bei Earth A.D. gelandet - gerade ist "The Police Terror/VKJ-Compilation" da erschienen.

7. Habt ihr schonmal im Ausland gespielt oder ist da was geplant ?

Bis jetzt haben wir nur im für uns nahegelegenen Dänemark, in Belgien, Italien und Tschechien gezockt. Durch den Kontakt zu MASS PROD. geht es im Oktober erstmals nach Frankreich, und Ende des Jahres spielen wir auch mal wieder in Dänemark. Es gibt einige konkrete Angebote, nächstes Jahr in England eine Tour zu machen und vielleicht auch eine in Finnland u. Schweden, aber das muss erst mal zeitlich und organisatorisch klappen.

8. Gibt's irgendeine Band für die ihr euch ficken lassen würdet um mit ihnen zusammen zu spielen ?

Philipp: "Nein"
Martin: "Nein"
Späthi: "Nein"
Pete: "Nee, Mann!"
Kalle: "Jaaa - AGNOSTIC FRONT! Fürn Gig mit denen dürfen Roger Miret und Stigma es mir ruhig gleichzeitig besorgen!"

9. In euren Texten geht's ja auch immer wieder mal um Politik. Gibt's da ne spezielle Bandmessage bzw. Philosophie ?

Nun, wir sind eine antifaschistische Band, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Jegliche Formen der Unterdrückung, Diskriminierung und Gleichschaltung werden in unseren Texten unter Beschuss genommen. Daher finden sich auf unseren Platten so eindeutig betitelte Sonx wie "Shove That Money Up Your Ass", "Fascist Pig", "Against The Mutant Hordes" oder "Disarm Charlton Heston". Unsere Aussagen verkünden wir auf unseren Gigs jedoch keinesfalls mit der Rute in der Hand. Dafür haben wir zuviel Spaß auf der Bühne! Deswegen werden auch die ernstesten Themen bei uns mit einem feisten Grinsen auf den Backen formuliert. In dieser Hinsicht gehen wir gerne mit dem typisch englischem schwarzen Humor konform, der auch bei Bands wie z.B. OI POLLOI gepflegt wird...

10. Abgesehen vom Label, welches eure Scheiben veröffentlicht, wie sieht es denn mit dem Rest aus ? Also Gigs buchen, Merchandise usw. Wie läuft das bei euch ab ?

Das meiste läuft auf D.I.Y.-Basis. Ein Kumpel namens Boller hilft uns beim Booking, ab und zu arbeiten wir auch mit Bookern zusammen, z.B. wenn eine Tour ansteht. (So werden die Gigs mit RAWSIDE im Oktober von Weird World gebucht - www.weird-world.de). Das gesamte Merchandise machen wir selber. Pete ist da recht talentiert und entwirft dauernd neue Motive für T-Shirts, die wir dann bei einer sehr fitten Firma namens Ink-Bite (http://www.ink-bite.nl) in Auftrag geben. Ebenso verfahren wir generell bei Badges/Ansteckern (Ausnahme: Es gibt gerade neue mit dem Motiv der neuen Platte - die haben MASS PROD. gemacht und mit uns getauscht), Aufklebern, Postern, Kappen und Aufnähern. Ham wir aber trotzdem noch nie was persönlich dran verdient! Jeder einzelne Euro, der jemals bei uns in der Bandkasse gelandet ist, wurde auch wieder in die Band gesteckt.

11. Ist irgendwer von euch, außer bei Bonehouse, noch in anderen Bands tätig ?

Nope, es gibt null Projekte mehr neben BONEHOUSE! Außer Du zählst Kalles äh Gastauftritte bei finnischen Punkbands wie RIISTETYT oder KAAOS! Wenn deren Sänger zu besoffen sind, flitzt Kalle sofort auf die Bühne und schmettert in täuschend echtem Pseudo-Finnisch die Lyrix ins Mikro...
Früher haben wir alle noch in weiteren Bands gespielt, Pete und Martin bei SUB-EFFECT (Thrash Metal), Späthi bei DADDY 05 (Cover), Kalle bei SALICIOUS CRUMB (Crust/Grind) und ich bei WALLCRAWLER (HC/Thrash - Infos und Song bei www.noisepoint.net unter Bands und da bei Classix). Aber irgendwann sind alle Projekte von selbst entschlafen, da unsere Aktivitäten mit BONEHOUSE einfach keine Zeit mehr dafür ließen. Ich find`s auch geiler so, obwohl mir WALLCRAWLER viel Spaß gemacht haben. Aber es gibt eh schon so viele Bands und viel zu viele Releases auf dem Markt, da konzentrieren wir uns lieber auf eine Band und stecken da alle Kraft rein.

12. Was müßte passieren, daß ihr sagt das war's (mit der Band), bis hierhin und nicht weiter ?

Nur der Tod! Aber da wir bereits von jedem BONEHOUSE-Mitglied jeweils 5 Klone haben anfertigen lassen, wird es die Band noch sehr, sehr lange geben! Allerdings ist Pete in Wirklichkeit schon Pete III, den ersten Pete (das Original) hat bei einem Open Air-Gig der Blitz getroffen und der zweite hat sich totgefickt. Auch Kalle hat einen hohen Verschleiß, Kalle IV blickt schon auf drei in den Exitus gezechte Vorgänger zurück! Wir anderen sind vorsichtiger...

13. Auf all euren Scheiben gibt's ja immer wieder "Intros" aus allen möglichen Filmen zu hören. Gibt's da ein Faible für irgendwelche speziellen Streifen ?

Stimmt, diese Samples bauen wir gerne ein um die Inhalte der Songs noch deutlicher hervorzuheben. Wir achten eigentlich ständig darauf, ob eine Dialog-Passage zu einem Song von uns passen könnte. Das ist immer etwas aufwendig, weil man die Filme erst mal in einer guten Qualität besorgen muss und die Sequenzen nicht von Musik unterlegt sein dürfen - dass killt die Atmosphäre völlig oder beißt sich mit unserer Musik. Wir konnten einige oberkultige Sachen leider nicht verwenden, weil da total nervige Rausch- und Zerrgeräusche im Hintergrund waren. In Sachen Filme steh ich eigentlich auf ganz unterschiedliche Genres oder Regisseure, ich mag Tom Tykwer, Guy Ritchie, die Coen-Brüder Peter Jackson, Coppola, Scorsese, Tarantino, Fulci, Detlev Buck, Ridley Scott, Peter Jackson, Buttgereit, Stanley Kubrick, Clive Barker, Romero etc.
Einige meiner absoluten Faves sind "Being John Malkovich", "Uhrwerk Orange", "Blade Runner", "Alien", "Casino", "Planet der Affen" (im Original natürlich!), "Der Krieger und die Kaiserin", "Blue Velvet", "Very Bad Things", "Der Pate I-III", "Bube Dame König Gras", "Meet The Feebles", "Herr der Ringe" "Good Fellas", "Kleine Morde Unter Freunden", "Snatch", "Braindead", "O Brother Where Art Thou?", "Trainspotting", "Lola Rennt", "Big Lebowski", "Reservoir Dogs", "Im Namen Des Vaters", "Der Omega-Mann", "Hellraiser", "Soilent Green"oder "Fight Club" um mal ein paar bekanntere zu nennen.
Für unsere Platten haben wir schon Einiges aus diesen Filmen, aber auch aus Serien oder Dokumentationen benutzt, erstaunlicherweise gibt es immer jemanden, der selbst den unbekanntesten Scheiß erkennt!

14. Ihr vermischt ja ziemlich viele Stile in eurem Sound. Kann man das so als Unity Gedanken sehen, oder geht euch das am Arsch vorbei ?

Der Unity-Gedanke ist zwar nett, aber wir könnten das nicht von vorneherein planen. Was sich in unseren Stücken zusammenfügt, kommt alles auf ganz natürlichem Wege aus unserem Inneren hervorgesprudelt. Nähme man sich bewusst Versatzstücke aus verschiedenen Stilrichtungen, würde sich das Ergebnis auch sicherlich konstruiert anhören. Eine Stärke unserer Songs ist hingegen, dass sie wie aus einem Guss klingen, und erst bei einer näheren Analyse hört man verschiedene Einflüsse heraus. Hoffe ich zumindest.
Tatsächlich stehen wir auch nicht auf musikalisches Schubladendenken. Auf der kommenden 7" wird mit "Wankers" ein Song sein, der sich genau damit auseinandersetzt, dass eine solche Zersplitterung der Szene auch inhaltlich nur schadet

15. Wie sehen eure Zukunftspläne aus ?

Nun erst mal die Tour im Oktober + viele Wochenendgigs, die Single bei Offenzline und nächstes Jahr dann wohl die nächste Platte. Außerdem brüten wir an speziellen Ideen fürs Jubiläum, da wir 2003 ja zehn Jahre BONEHOUSE feiern können. Näheres wird man dann rechtzeitig auf unserer Seite lesen können (s.o.). Jeder ist auch willkommen, uns zu schreiben, auf der Seite findet man von allen die e-mail-Adressen, ansonsten gerne auch per Post: Philipp Wolter, Postfach 4509, 24044 Kiel.

16. Ich gebe der kompletten Wankercrew beim nächsten mal 24 Pullen Bier aus, weil...?
...Ihr unseren Song auf der Beilage netterweise an die erste Position gesetzt habt! Fette Sache!


So Alter, schonmal vielen Dank für das Inti und (hoffentlich) bis bald.
AGAINST THE MUTANT HORDES!
Philipp/BONEHOUSE


back to top

home | gig dates | tour-diary | band info | releases | sounds | lyrics | pictures | press | links