Was sagt die Presse ...

back to main
... zum Sampler
THE DECLINE OF KIELS CIVILIZATION
(Live in Kiel / Alte Meierei 30.11.2002 mit Bonehouse, Suburban Scumbags,
Abgelehnt, Smoke Blow, The Creetins, Typhoon Motor Dudes)

1 - 10 | 11 - 13

Dremufuestias
Trust #104
Kieler Nachrichten #282

Dremufuestias
"Hier ziehen alle an einem Strang, haben Spass, rocken das Haus und kellen sich (höchstwahrscheinlich) ordentlich einen hinter die Binde. Cool und symphatisch."
 

"Angelehnt an den legendären Sampler aus den frühen 80ern und versehen mit dem "Ultra HAFENCORE Siegel" featured dieser Sampler die ganz grossen (und nur die!) Förde-Bands: BONE HOUSE, ABGELEHNT, THE CREETINS, SUBURBAN SCUMBAGS, TYPHOON MOTOR DUDES und SMOKE BLOW. Und alles live! Aufgenommen als 2-Tage-Festival unter gleichem Namen Ende 2002 in der Alten Meierei in Kiel (wo auch sonst?), laut Augenzeugenberichten war der Laden so voll wie noch nie.

Eigentlich stehe ich nicht so auf Live-Platten, aber diese Scheibe bildet eine Ausnahme, weil die Songs mit reichlich Schwung rüberkommen und ausserdem sehr gut abgemischt sind. Heisst, dass man zwar vom Publikum nicht so irrsinnig viel mitkriegt (muss ja auch nicht sein), stattdessen die zwischen Punk, Rock'N'Roll und MetalCore angesiedelten 18 Songs (macht 3 Titel pro Band!) voll weit vorne sind und reichlich fett rocken.

Dazu gibt es im Booklet Infos zu jeder Truppe und dem "Mastermind" der Kieler Szene, Boller, der sich auch für diesen Sampler massgeblich verantwortlich zeigt. Erschienen ist das Ganze übrigens auf "Filetstück Produktionen".

Zwischen den Tracks hört man amüsante Einlagen, kurz mit "Gesabbel" betitelt. Sehr lustig mit dem Slang vonner Küste, speziell für mich, der ich aus der Region des "hochdeutschten Deutsches" (oder so ähnlich) komme.

Favoriten möchte ich hier mal nicht nennen, jede Band ist auf ihre spezielle Art und Weise eine Klasse für sich, ausserdem merkt man, dass dieser Sampler auf sowas wie "Unity" basiert. Hier ziehen alle an einem Strang, haben Spass, rocken das Haus und kellen sich (höchstwahrscheinlich) ordentlich einen hinter die Binde. Cool und symphatisch.

Zahni Müller. / 5 von 5 Punkten

back to top
 
Trust #104
"Hier ist eine coole CD entstanden."
 

"Kiel hat eine ziemliche Dichte an Stonerpunk-Bands vorzuweisen: Smoke Blow sind natürlich die Aushängeschilder, Bonehouse liegen knapp dahinter, aber dann gibt es noch einige Kapellen, von denen ich noch nie gehört habe: Typhoon Motor Dudes, Suburban Scumbags und The Creetins nämlich. Auf dieser CD sind alle fünf Bands (plus einer weiteren, dazu später mehr) verewigt. Und abgesehen davon, dass das Ganze durch ziemlich viel Gesabbel unterbrochen wird, ist hier eine coole CD entstanden. Mit Smoke Blow am Ende natürlich als Höhepunkt. Einziger echter Minus sind Abgelehnt, eine uninteressante Deutschpunk-Kapelle." (Dietmar)

back to top
 
Kieler Nachrichten #282
"Das Konzert-Highlight des Jahres trägt das Banner `The Decline of Kiel's Civilization`. Unglaublich: Bonehouse schaffen es, der grandiosen Festivität noch einen draufzusetzen."
 

"Feinster Hardcore von der Förde
The Decline of Kiel's Civilization in der Alten Meierei
" `Das ist Kiel – maritim und asozial!` Bonehouse-Frontmann Phillip Wolter schaut liebevoll in die Massen vor der Bühne. Sein verbaler Ausbruch kommt von Herzen und trifft tief die Seele der Hardcore-Fangemeinde. Denn was sich an diesem Wochenende in der Alten Meierei abspielt, dürfte selbst auf internationaler Ebene seinesgleichen suchen. Das Konzert-Highlight des Jahres trägt das Banner "The Decline of Kiel's Civilization". Zwei Tage mit der Crème de la Crème der Förde-Bands wird auf Band dokumentiert und soll im Frühjahr bundesweit in den Plattenläden stehen, getreu des 80er Vorbildes "The Decline of the Western Civilization". Jede der sechs Bands wird darauf mit zwei Songs vertreten sein, Live-Versionen eines "Hits", dazu ein bis dato unveröffentlichtes Stück.
Initiator ist Bonehouse-Manager Marco "Boller" Görke, der es sich heute Abend nicht nehmen lässt, zum Finale den einen oder anderen Stomper seiner Jungs mitzugrölen. Der gestrige Tag war schön und anstrengend, die Meierei wahrscheinlich noch nie so voll. Smoke Blow, The Creetins und Abgelehnt lieferten ihre denkwürdigen Beiträge, heute also der zweite Teil. Verantwortlich für die Aufnahmen zeichnen Smoke Blow-Bassist Björn "Zottel" Seitz und – wie könnte es anders sein – Kiels Produzentenlegende Ulf Nagel. Letzterer eröffnet mit seiner Band Suburban Scumbags. Optisch eine Mischung aus zu groß geratenem Joe Strummer und Endzeit-Bruce Springsteen, röhrt er Punk-Rock-Coverversionen wie Don't Fuck With The GLC oder Sonic Reducer, wahlweise lautstark unterstützt von den spontan zusammengewürfelten Gaarden Punk Rock Singers oder Pseudo-Suffragetten-Iggy-Imitat Nick Suizid. As Long As I Can Get The Booze wird zur programmatischen Biertrinker-Hymne, am Tresen fließt dazu reibungslos das flüssige Brot.

Nach diesem Einstieg haben es die Typhoon Motor Dudes leicht, den Saal endgültig zum Kochen zu bringen. Punk'n'Roll vom Feinsten, dazu die angenehme Mischung aus Familienflair und friedlicher, ausgelassener Partystimmung. Man kennt sich, wohin man schaut entspannte Gesichter der Headbanger, dazu solidarische Sticker und Mützen mit Logos der Bands. Selten war ein Punk Rock-Sound so angenehm, ein Event dieser Art so gut durchorganisiert. Musik für die Seele, akustischer Schlag gegen pädagogisierende Ü30-Kernobst-Jongleure und unverschämt überteuerte Konzertpolitik.

Unglaublich: Bonehouse schaffen es, der grandiosen Festivität noch einen draufzusetzen. Die Band hat all die Jahre wacker durchgehalten, immer bessere Platten veröffentlicht, bekommt heute Abend ihren verdienten Lohn. Steamroller, Indochina oder Destroy The City werden textsicher von den pogenden Jüngern intoniert. Ein letzter Song, Sex And Violence, ein Klassiker. Dann drückt Zottel die Stop-Taste, "The Decline of Kiel's Civilization" ist im Kasten. Man darf gespannt sein auf den Sampler, der jetzt schon Kultstatus erlangt hat. In Kiel geht was. Zugabe erwünscht."

Carsten Purfürst

back to top

home | gig dates | tour-diary | band info | releases | sounds | lyrics | pictures | press | links