Was sagt die Presse ...

... zur Onward to mayhem

1 - 10 | 11 - 20 | 21 - 30 | 31 - 40 | 41 - 50 | 51 - 60 | 61 - 64

www.offenzline.de
pull the chain #29 (Belgium)
OX #48 (LP)(10 von 10 Punkten)
www.deleciuos-bowels.de
www.metalius.de (9,5 von 10 Thumbstones)
campaign-for-musical-destruction
www.music-scan.de
www.overcomerecords.com
www.musicextreme.com Buenos Aires, Argentina
Delayed Reactions(04/2003)

www.offenzline.de
“Meiner Meinung nach die Hammerscheibe des vergangenen Jahres"

"Onward to Mayhem (LP)
Meiner Meinung nach die Hammerscheibe des vergangenen Jahres. Weniger Metaleinflüsse (die ich allerdings auch nicht schlecht fand) und dafür 100% reines Hardcore Punk Gewitter. Wirkte auf mich beim erstenmal anhören zwar etwas monton, dafür kommts beim zweiten mal aber umso besser. Der absolute Oberhammerkillersong dieser Scheibe ist übrigens “My definition” (s.a. MUSIC). Seid Mai 2002 endlich auch auf Vinyl erhältlich."
WWW.OFFENZLINE.DE

Pull the chain #29 (Belgium)
“Some tracks are set to become classics! This album belongs to your collection unless you`re a narrow-minded new-school hardcore or a pure Black Metal teenager...."

"When you hear about Metal and Hardcore you think Metalcore, thus all the shitty bands coming from Hardcore trying to play Metal riffs, with no background, no Metal culture/influences... that sucks. But when you have people who know thousands of bands of both genres also including Punk and Crust, you have nice `real` influences and something juicy, exciting like this very album, BONEHOUSEs 4th release, and best one to date, no doubt! A raw voice between Metal and Hardcore, a second one more sceamy, more Punk, some Motörhead like short solos and fast in-your-face tracks... 14 tracks that is! Riffing and shouted choruses have been improved big time... and if the whole albums very good some tracks are set to become classics... aside the title track, `This Means Nothing`, `Shove That Money Up Your Ass` and the mighty `My Definition` know the `repeat` command of my CD players for a while! This album belongs to your collection unless you`re a narrow-minded new-school hardcore straight edge or a pure Black Metal teenager...."

OX #48
“Das verschafft der LP-Variante doch glatt die Höchstpunktzahl!" (10 von 10 Punkten)

"Die schon im Ox besprochene BONEHOUSE-CD `Onward To Mayhem` gibt`s jetzt endlich auch auf LP. Und zwar wurden hier nicht einfach die Songs übernommen, sondern vielmehr klingt die Vinylvariante sogar noch fetter als das silberne Ebenbild. Hinzu kommt ein superschickes Hochglanz-Klappcover, ein doppelseitig bedrucktes Textblatt mit allen Fotos der CD, fettes 220g-Vinyl, ach, was soll ich sagen: Ihr habt einfach mehr in der Hand und auf dem Plattenteller. Das verschafft der LP-Variante doch glatt die Höchstpunktzahl (die CD-Variante hatte neun)! Zu bestellen für schlappe 13 EUR (inkl. P & P!) direkt bei der Kulttruppe aus Kiel:..."
Dominik Winter

www.delecious-bowels.de
“Unglaublich mit welcher Energie die 14 Hardcore Bolzen aus den Boxen dröhnen."

"Wenn ihr mal wieder so richtig Bock habt, Euch mit ein paar Kumpels so richtig einen hinter die Binde zu kippen um später in Muttis Wohnzimmer abzuhotten und Euch beim Diven vom 100Jahre alten, sehr wertvollen, Eichenschrank ne blutige Nase holen wollt, hab ich hier genau die richtige Platte zur musikalischen Untermalung des ganzen. BONEHOUSE ist die Deutsche Hardcore/Crust/Thrash Band überhaupt und knallen Euch mit "Onward To Mayhem" so richtig vors Maul.Ihr erstes Album "Symmetry of Decadence" im Jahre 1996 und sind seitdem nicht mehr aus der Szene weg zu denken."Onward....." ist die mittlerweile 4.Pladde der Kieler Jungs und strotzt nur so vor Energie, Aggression und vor allem S.P.A.S.S....Hab selten ne Scheibe gehört, wo einem beim Hören quasi die Spielfreude aus dem CD Schacht direkt ins Gesicht hüpft. Unglaublich mit welcher Energie die 14 Hardcore Bolzen aus den Boxen dröhnen. Purer Rock´n Roll!! Wenn Ihr die Gelegenheit bekommt Euch BONEHOUSE live zu Gemüte zu führen, solltet ihr diese Gelegenheit auf Jeden Fall nutzen..wer mir anschliessend erzählt er wäre nüchtern und nicht durchgeschwitzt von einem BONEHOUSE Gig nach Hause gedackelt, hat nix aber auch gaarrr nix kapiert. So, ich reiss mir jetzt ne Kanne Pils auf und üb pogen mit meinem Wellensittich. In diesem Sinne:ONWAAARRDD TO MAYHEEEEEEEEEEMMMMMMMMM"!!!!"

www.delecious-bowels.de

Kotakt:
"Black Earth Promotion"
Michael Hansen
An der Reitbahn 25
24937 Flensburg
Fon &fax: (0461) 56821

www.metalius.de (9,5 von 10 Thumbstones)
“Bonehouse nehmen kein Blatt vor den Mund, ganz nach dem Motto "Ehrlichkeit siegt!".... Mit Songs wie "Facist Pig" und dem Titelsong "Onward To Mayhem" brettert die 5er Truppe stimmlich wie auch instrumental gewaltig los und das ganze 43 Minuten - 43 Minuten, denen niemand entkommt. Da sitzt keiner mehr still..."

"Zwischen all den Metal-, Punk- und Hardcorebands heutzutage überhaupt noch rauszustechen ist schwer, aber anscheinend nicht schwer genug, denn Bonehouse machen ganz klar ihr eigenes Ding..Der Titel des neuen Bonehouse-Albums "Onward To Mayhem" ließ mich zunächst auf Thrashmetal schließen und eventuell hätte ich auch noch mit Black Metal gerechnet aber welch frische Brise wehte mir da um die Ohren...?!
Der Musikstil der Band umfasst eine grosse Bandbreite an Stilelementen - Man nehme einen Eßlöffel Hardcore, einen Teelöffel Punk, eine Prise Metal und siehe da, die 5 Kieler Jungs von Bonehouse dämmern an der Tür...
Da sitzt keiner mehr still...
Fazit: Wer Motörhead genauso gern hört wie Hardcore-Bands a la Madball und Punk-Bands wie The Exploited, wird Bonehouse lieben!
By the way: Bonehouse sind dieses Jahr noch zusammen mit Rawside on road, wer also die Gelegenheit haben sollte, Bonehouse live zu erleben, sollte sie auch nutzen! Für jede Menge Spass und laute Musik ist gesorgt....."

campaign-for-musical-destruction
“Die ultimative Partyscheibe für den Start ins Jahr 2002!!!"

"BONEHOUSE : Onward To Mayhem-CD
Hier wiedermal eine Scheibe,die auf keiner Party fehlen sollte!!!Ein bißchen Punk,etwas HC/Thrashmetal und heraus kommt BONEHOUSE,die auf ihrer neuesten Scheibe wirklich alles wegfetzen,was sich ihnen in den Weg stellt.14 Songs in 43 Minuten-ohne Pause,hier wird gerockt,was das Zeug hält (mit nebenbei gesagt guten Lyrics,
in denen sie klare Stellung beziehen).Also,was willst Du mehr?Die ultimative Partyscheibe für den Start ins Jahr
2002!!!"

www.music-scan.de
""Onward To Mayham" heißt der dritte Longplayer der Kieler Hardcore-Fraktion BONEHOUSE, der Ende Januar auf dem Münchener Label Earth A.D. veröffentlicht wurde."

"Ich persönlich habe mich sehr über dieses neue Lebenszeichen der Norddeutschen gefreut, habe ich die Band doch bereits im Jahre 2000 anlässlich des vorangegangen "Steamroller" interviewt. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, doch BONEHOUSE sind besser denn je; haben ihren Stil weiter verfeinert. Gitarrist Helge hat die Band nach der Smoke Blow-Tour verlassen und wurde durch Jan Späth ersetzt. Mit eben jenen Smoke Blow veröffentlichte das Quintett in Eigenregie eine Split-7Inch und auf Offenz Line erschien zudem eine Split-10Inch mit den Fyre Dogs. Auf die faule Haut haben sich die Musiker also keinesfalls gelegt und nun steht auch ein neues Album in den Regalen.

Gestaltet in rot-schwarz fällt als erstes die geballte Faust auf dem Cover ins Auge. Wendet man die CD-Hülle, erblickt man ein Bandphoto (ebenfalls in rot-schwarz) und auch das Good Night- Wide Pride-Logo. Im Telefonat mit Shouter Philipp Wolters galt meine erste Frage eben diesem Logo, das nicht zufällig auf der BONEHOUSE-CD zu finden ist: "Wir haben bewusst Kontakt zu der Kampagne aufgenommen und haben sie auch persönlich beim With Full Force an einem Info-Stand getroffen. Wir wollten sie schon vorher per Email erreichen, aber das war sehr schwierig, weil sie schon vorsichtig sind. Das geile ist jetzt ja, dass sich die Aktion von selbst weiter trägt. Viele Bands haben diese Flyer mit und ich habe sie auch schon in weiterkopierter Form gesehen. Wir haben also einfach gefragt, das Logo dann aus dem Internet runtergeladen und es schließlich auf die CD gepackt. Ich finde es auch wichtig, dass man so etwas gleich von außen sieht. Es ist wichtig diese Kampagne zu unterstützen und ich hoffe auch, dass da möglichst viele Bands Flagge zeigen. Es gibt leider zu viele Gruppen, die nicht klar Stellung beziehen."

BONEHOUSE tun dieses sehr klar und mit 'Fascist Pig' findet sich ein unmissverständlicher Song auf dem neuen Album: "Der Titel macht schon ganz plakativ deutlich, worum es geht. Für mich ist es wichtig unsere Position deutlich zu machen; dass man sich von braunem Gedankengut klar abgrenzt und zeigt, was in der Band steckt. Wenn ich eine Band gut finde und dann merke, dass da gar nichts weiter hinter steckt, kann ich das immer nicht verstehen."

Auch wenn Philipp die Texte fast durchweg allein schreibt, hat bei den Kielern jedes Bandmitglied Mitspracherecht: "Manchmal kommen auch von Kalle oder Pete Texte, aber da ich ja singe, ist mir schon wichtig, dass ich die Sachen geschrieben habe. Natürlich ist es manchmal schon geil, wenn von anderen Impulse kommen. Über die Ideen sprechen wir oft, aber ich mache meistens den Text dazu. Wenn jemand anderes einen Text schreibt, ist es ja oft so, dass er dann nicht auf das Lied selbst gemünzt ist und es macht dann hinterher viel mehr Arbeit das umzumodeln. Im Proberaum habe ich meistens schon Phantom-Linien und singe erst einmal irgendwas bis sich dann eine Idee zum endgültigen Text verfestigt hat. Ich würde mir natürlich nicht sagen lassen, dass Texte im linken Sinne zu extrem sind oder so, aber wir diskutieren oft über Ereignisse oder Einstellungen und die anderen haben oft schon kritische Anmerkungen, was man noch besser machen könnte. Wir unterhalten uns auch oft über die Ausdrucksweise und nicht nur über den Inhalt allein. Das war diesmal auch sehr fruchtbar, weil die Texte über einen sehr langen Zeitraum entstanden sind und immer wieder überarbeit wurden. Bei "Steamroller" war dieser Prozess viel kürzer, denn ich hatte einfach viel weniger Zeit. In der Nacht vor der Fahrt nach Schweden habe ich noch acht Texte geschrieben. Ich wusste zwar, worum es gehen sollte und hatte auch schon viele Fragmente fertig, aber es war eine tierische Arbeit und man hätte sicherlich vieles besser machen können. Diesmal habe ich mir gleich mehr Zeit genommen."

Es ist auffallend, dass viele Texte politisch

gefärbt sind: "Ja absolut. Es ist natürlich nicht so, dass ich politisch mehr Ahnung habe als der Durchschnitts-Punk oder Durchschnitts-Typ, aber ich habe einfach das Bedürfnis das herauszuschreien, was mich nervt; was mich ankotzt." Nach den Erfahrungen im schwedischen Sunlight Studio suchten BONEHOUSE diesmal nicht die Ferne sondern nahmen "Onward To Mayhem in ihrer Heimatstadt zusammen mit Ulf Nagel auf: "Ulf kennt uns schon von Anfang an. Er hat unser Demo, die erste MCD und den ersten Longplayer "Dogbite" gemacht und auch mit Kalle zusammen in verschiedenen Bands gespielt. Es ist einfach nicht so weit weg gewesen und dabei ging es nicht einmal nur um den Preis. Wir hatten diesmal einfach mehr Bock darauf alles relaxter anzugehen. Wir wollten die Sachen noch einmal überarbeiten können und uns alle Zeit nehmen, die wir brauchen."

Das Album wurde schließlich über einen Zeitraum von dreieinhalb Monaten eingespielt. In dieser Zeit spielte die Band nur vereinzelte Gigs um sich ganz den Aufnahmen zu widmen, die sich vorrangig auf die Wochenenden konzentrierten. Mit dem Ergebnis ist Shouter Philipp mehr als zufrieden: "Mit etwas Abstand kann ich die Scheibe inzwischen wirklich oft hören und genießen. Ich höre sie inzwischen wirklich gern." Das geht mir ebenso und dennoch interessierte mich, wo die Band noch Verbesserungsmöglichkeiten sieht: "Es sind eher funktionstechnische Dinge, die man während der Aufnahmen lernt und auf die man beim nächsten Mal schon beim Songwriting achtet. Man muss die Dinge ja dann auch im Studio umsetzen können. Viele Bands machen den Fehler im Proberaum einfach darauf loszuknüppeln um dann im Studio zu merken, dass es gar nicht funktioniert. Wir haben inzwischen für uns gelernt, dass zuerst die Grundlinien von Schlagzeug und Bass fest stehen müssen und erst danach die Feinheiten der Gitarren kommen. Oft setzen sich ja die Gitaristen durch, aber wichtig ist erst einmal der Song an sich."

Der Plattentitel "Onward To Mayham" ist für eine Punk- bzw. Hardcore-Scheibe vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Für mich kommt hier eine leicht prollige Metal-Schlagseite durch, doch so einfach ist es dann auch nicht: "Den Titel habe ich, um ehrlich zu sein, vom Comic-Heft "Milk and Cheese" übernommen. Das ist ein voll geiles US-Comic, halt ein Käse und eine Milchtüte, die vermenschlicht werden und von allem genervt sind, durch die Gegend ziehen und mit Gin-Flaschen auf den Betrachter zulaufen und "Onward To Mayhem" schreien. Das fanden wir einfach geil! Darunter kann man sehr viel verstehen und wir hatten auch sehr viele Ideen, was man da graphisch machen könnte. Letztendlich hat dann unser Gitarrist Pete die Faust gezeichnet." ...die einmal mehr die Einstellung von BONEHOUSE widerspiegelt: "Die Faust wollten wir als Symbol haben; einerseits für Revolution; die Faust, die auf die Kacke haut, oder einfach die Faust, die sich auf dem Konzert nach oben reckt. Die vermittelt so ein bisschen den Eindruck: Jetzt geht's los! ...und natürlich in rot-schwarz, den klassischen Farben der Revolution. Du willst ja immer, dass schon die Verpackung zeigt, was drin ist und du sollst sehen, dass es zur Sache geht; da ist Punk drin und Hardcore und Metal. Uns ist bewusst, dass es schon andere Fäuste gab, aber wir finden, dass das Cover auffällig und trotzdem geil ist."

"Onward To Mayhem" ist sowohl punkiger als auch melodiöser als sein Vorgänger "Steamroller". Alles scheint noch mehr auf den Punkt gebracht und roh sind die Songs sowieso. Es geht gerade heraus und oftmals sehr ernst zur Sache, aber daneben stehen auch ordentlich Spaß und jede Menge Spielfreude mit auf dem Programm.

Im Frühherbst wollen BONEHOUSE erneut auf große Fahrt/Tour gehen und "Onward To Mayhem" live präsentieren. Wer das nicht abwarten kann, sollte zum Force Attack fahren, denn dort treten die Kieler in diesem Jahr auf."

overcomerecords
"Spike core à l'allemande"

"BONE HOUSE (All) Onward to mayhem (Mass prod) LP
Spike core à l'allemande. En gros le son est fortement inspiré par ... Motorhead mais aussi par des choses bien plus heavy metal du genre Maiden... Mais bon à la sauce à l'allemande c'est comment dire??? bourrin!

BONE HOUSE (ALL) ONWARD TO MAYHEM (MASS PROD) LP
Spike core am Deutschen. wird der Klang stark in großen Mengen eingeflößt durch... Motorhead aber auch durch Sachen viel mehr heavy Metall der Art Maiden... Aber gut an der Soße am Deutschen ist dies, wie zu sagen ist??? bourrin!"

musik extreme
"This "Onward to mayhem" is pure energy from beginning to end with crushing rhythms and powerful drumbeats through all the songs."

"Bonehouse is a band that plays powerful heavy riffs with some hardcore elements and a lot of thrash feeling. Here we have a band whose main goal is to crush your brain with their simple and effective guitar riffs (sometimes sounding like a heavier Motorhead) and their powerful vocals. This "Onward to mayhem" is pure energy from beginning to end with crushing rhythms and powerful drumbeats through all the songs. The sound is raw and the crushing guitars can be fully appreciated through all the recording. The vocals are dirty ones, not too guttural but they have the ideal range for this style of music. This is a release full of anger and energy !!! Favorite tracks: "Shut Em Down", "Shove that Money Up Yer Ass" and "Against the Mutant Hordes"

Delayed Reaction (04/2003)
"BONEHOUSE hämmern dir so mächtig gemein in den Magen, dass dir Hören und Sehen vergeht."

"BONEHOUSE hämmern dir so mächtig gemein in den Magen, dass dir Hören und Sehen vergeht. WOLFPACK MEETS MOTÖTHEAD"

home | gig dates | tour-diary | band info | releases | sounds | lyrics | pictures | press | links